Sportmannschaft läuft über FeldwegJochen Rühl

TSV Harburg: Erfolgreiche Liga-Premiere

,
Der TSV Harburg gehört zu den aktivsten Vereinen im Landesverband – besonders in der Nachwuchsarbeit. TriPoint und eigenes Nachwuchsrennen, sowie eine gute Trainingsgruppe sorgen für zahlreichen Nachwuchs. Da ist es fast schon konsequent,…
Sophie Rohr, frei

TriPoint Day in Nürnberg

Die TriPoint zertifizierten Vereine aus der Metropolregion Nürnberg planen und präsentieren gemeinsam mit Hanna Krauss am 21. Januar 2024 einen TriPoint Day. Der vereinsübergreifende Trainingstag für den Nachwuchs zwischen 8 und 13 Jahren…

Carlotta Bülck: “Vielleicht sogar zur EM oder WM”

Seit wenigen Wochen weiß Carlotta Bülck, das sie im nächsten Jahr dem Kader der DTU angehören wird. Ein riesen Erfolg für die 16-jährige, die noch gar nicht so lange Triathlon macht. Die erste Zusammenkunft mit dem Nationalkader steht…
Sportler stehen im Kreis und dehnen sichPhilipp Peter

Philipp Peter: “Als Trainer lernt man nie aus”

Philipp Peter ist seit über zehn Jahren Trainer im Ausdauersport. Diese Leidenschaft gibt er als Lehrbeauftragter im Bayerischen Triathlon-Verband auch an andere weiter und bildet alljährlich zahlreiche Trainerinnen und Trainer aus und fort.…
Frau läuft mit erhobenen Händen durch ZielbogenAndreas Höcker.

Lisa Höcker: “Triathlon reißt mit und bietet unfassbar viele Möglichkeiten”

,
Lisa Höcker ist in diesem Jahr Mama geworden. Trotzdem hat sie sich an den allerersten Triahtlon herangewagt – und das auch noch ziemlich spontan. Wie sie dazu kam und ob sie dabei bleibt, das haben wir sie gefragt. Hallo Lisa,2023 war…
100x100 schwimmenBezirk Mittelfranken

Einladung 100 x 100 Schwimmen

,
Liebe Triathlon-Sportfreunde,die Triathlon Abteilung des TV 1848 Schwabach lädt im Namen des Triathlon BezirksMittelfranken herzlich zum „100 x 100 Schwimmen“ am 30.12.2023 nach Schwabach ein. Hier kommt ihr direkt zur Anmeldung. Bitte…
zwei Personen stehen auf der Bühne und lächeln in die Kamera

Gerhard Müller: Ich freue mich schon auf 2026!

Gerhard Müller startet seit Jahrzehnten bei Ausdauerwettkämpfen. In der vergangenen Saison feierte er ein ganz besonderes Jubiläum: Er finishte seinen 500. Wettkampf mit Erfolg. Allein diese Zahlen sind beeindruckend. Auch in der nächsten…
Andreas Müller, frei

BTV-Jugend-Camps im Februar in Oberhaching und an Ostern in Kempten

,
Mit dem Ziel, den ambitionierten Triathlon-Nachwuchs in Bayern zu fördern, bietet der Bayerische Triathlon-Verband (BTV) für Nachwuchsathlet*innen mehrmals im Jahr perfekt organisierte Sport- und Trainingscamps an. Die Camp-Saison 2024 beginnt…
Christine Waitz, frei

Termine zur Kampfrichter Aus- und Weiterbildung

Auch in diesem Jahr bildet der BTV Kampfrichter*innen aus. Der Einsatz lohnt sich. Denn als Kampfrichter*in lernt man Triathlon von einer neuen Seite kennen, arbeitet in einem tollen Team, ist Vermittler*in, Unterstützer*in, sorgt für ein sicheres Rennen.
Oliver Schmidt, frei

Deutscher Meister-Titel bei der Triathlon-Premiere für Para-Sportler Julian Winter

,
Beim ersten Rennen gleich ein Meister-Titel: Dieses Kunststück gelang Julian Winter und seinem Tandem-Piloten Christian Schinkel dieses Jahr bei den D-A-CH-Meisterschaften Para-Triathlon in Altenkunstadt. Dabei war das Duo das erste Mal gemeinsam…
(c) Hanna Kraus, frei

Triathlon als Schulsport: Lehrerfortbildung des BTV

, ,
Triathlon als Schulsport – seit Jahren ist die Sportart auch in Schulen eine willkommene Abwechslung zu gängigen Unterrichtsinhalten. In Bayern trägt die Arbeit dort sogar alljährlich Früchte: Bei den Wettbewerben im Rahmen von "Jugend…

RC Wendelstein feiert Duathlon-Premiere

,
Es ist kaum vorstellbar, woran man alles denken muss, um eine gute Veranstaltung zu organisieren. Wenn Sportlerinnen und Sportler am Wettkampftag ein rundum gelungenes Rennen erleben, dann wird selbst da nur ein Bruchteil der Dinge sichtbar,…