Siegerehrung beim Seenland TriathlonWolfgang Henz

Kleines Jubiläum im Seenland

"Uns ist mit dem Umzug auf andere Seeseite ein Einstand nach Maß gelungen", freut sich Organisator Christian Betzlbacher. Zum kleinen Jubiläum hatten sich die Organisatoren des Seenland Triathlon einen neuen Start- und Ziel-Bereich ausgesucht.…
Logo Bayerischer Triathlon-Verband e.V.

Einladung zum BTV Verbandstag am 22.10.2022 in Roth

Am 22. Oktober 2022 findet der Verbandstag des Bayerischen Triathlon-Verbands in Roth statt. Eingeladen sind Delegierte der Bezirke, Vereine, Triathleten und Triathletinnen und Interessierte. Die Veranstaltung findet im Kreistagssaal des Landratsamt…
Christine Waitz, frei

Fortbildung Mountainbike am 8. Oktober

Einüben neuer motorischer Muster, abwechslungsreiche Trainingsmöglichkeiten, Spaß und ganz nebenbei Verbessern des Radgefühls, der Technik, der Frequenzvariabilität und vielem mehr. Das bietet Mountainbike Training. Die Fortbildung…
Staffelübergabe beim JtfO BundesfinaleMirco Beyer, einmalig

Ohm-Gymnasium Erlangen wird Zweiter bei Jugend trainiert für Olympia

Ein klassischer Triathlon im Einzelstart und eine Team Relay - gleich zwei Wettkämpfe hatten Schülerinnen und Schüler beim Herbstfinale bei Jugend trainiert für Olympia (JtfO) zu meistern. Für die Teilnehmenden des Ohm-Gymnasium Erlangen…
Christine Waitz, frei

Ausschreibung zur Vergabe der bayerischen Meisterschaften 2023

Die Wettkämpfe zur Vergabe der bayerischen Meisterschaften sind für Athleten aus dem gesamten Verbandsgebiet alljährlich ein Highlight im Wettkampfkalender. Der Bayerische Triathlon-Verband macht sich noch in der laufenden Saison Gedanken…
Gruppe neuer C-Trainer 2022Philipp Peter, frei

Kompetenz für Vereine: 23 neue C-Trainer*innen Triathlon

Vom 15. bis 18. September erwarben 23 neue C-Trainer*innen ihre Lizenz und stehen ab sofort in Ihren Heimatvereinen mit Coaching-Kompetenz zur Verfügung. Auch die diesjährige Ausbildung des BTV fand in zwei Teilen statt. Der zweite Teil…
Volker Marks auf dem Radprivat, frei

Aus dem Seenland nach Hawaii: Volker Marks freut sich auf die Weltmeisterschaften

Als Einziger trat er in der Klasse der Gehörlosen am vergangenen Wochenende bei den Bayerischen Meisterschaften an. „Ich wollte gar nicht auf das Sieger-Treppchen, aber man hat mich dennoch aufgerufen“, berichtet Volker Marks. Dabei waren…
Tom Mayer

Ausschreibung zum Kadertest 2022

Alle ambitionierten Sportler*innen dürfen sich den Termin für den nächsten Kadertest vormerken. Dieser findet am 9. Oktober in Nürnberg im Langwasserbad und an der Bertolt-Brecht-Schule statt. Bereits in der Woche darauf ist am 16.…
Oberbayern, einmalig

Bad Tölz und Brannenburg – die Oberbayrischen Highlights im Herbst

,
Der Swim-and-Run am 25. September in Bad Tölz ist ein echtes Schmankerl: Im Naturfreibad Eichmühle werden 400 m geschwommen und dann noch knackige 5 km gelaufen. Starten kann man alleine oder als Duo. Die Landesliga-Süd sprintet nochmal um wertvolle Punkte.
Super League , einmalig

SuperLeague – das spektakuläre Event mit vielfältiger bayerischer Beteiligung

, ,
"Es war wieder ein spektakuläres Event", bei dieser Einordnung der Super League, die am Wochenende in München stattfand, sind sich alle Beteiligten einig. Für Triathlon-Bayern gab es ganz unterschiedliche Berührungspunkte: Als Kampfrichter*in,…

Frauen-Trainingstage des Bezirks Mittelfranken

Der Bezirk Mittelfranken bietet Triathletinnen im Herbst zwei Trainingstage an. Ein Mountainbike-Sicherheitstraining am 03. Oktober, sowie ein Schwimmtechnik-Tag am 8. Oktober.   Das MTB-Sicherheitstraining: TREFFPUNKT um 10…
Start beim Jag de Wuidsau Crossduathlon BurglengenfeldFranz Pretzl, frei

Cross-Action mit Titeljagd beim „Jag de Wiudsau“ Crossduathlon

"Jag de Wuidsau" heißt der mittlerweile bekannte Crossduathlon in Burglengenfeld, der am 8. Oktober in Burglengenfeld stattfindet. Erneut werden hier nicht nur (verkleidete) Schwarzkittel gejagt, sondern auch Bayerische Meister-Titel im Crossduathlon.…