Der BTV Memmert Nachwuchscup stellt ein Bindeglied zwischen dem Nachwuchsleistungssport und dem Jugendsport des bayerischen Triathlon Verbandes e.V. (BTV) dar und dient der Talentförderung und -sichtung bayerischer Nachwuchstriathleten.

Der BTV Memmert Nachwuchscup soll zudem dem Triathlonnachwuchs den Spaß am Ausdauersport und die Bedeutung für die Gesundheit näher bringen. Außerdem sollen die Werte sportlich fairen Verhaltens, gegenseitigen Respekts und der Rücksichtnahme vermittelt werden. Die Bildung von Startgemeinschaften soll dazu beitragen Teamfähigkeit, Gemeinschaftsgefühl und vereinsübergreifende Zusammenarbeit zu fördern.

Im Rahmen des BTV Memmert Nachwuchscup werden die Bayerischen Meisterschaften im Triathlon und Duathlon in den Altersklassen Schüler A, Jugend B und Jugend A ermittelt.

DIE RENNEN 2024

Swim & Run 03. Februar 2024 Coburg Link zur Website.
Swim & Run 25. Februar 2024 Würzburg Link zur Website.
Swim & Run 02. März 2024 Nürnberg Link zur Website.
Swim & Run 21. April 2024 Rothenburg o.d.T. Link zur Website.
Triathlon 16. Juni 2024 Stadttriathlon Erding Link zur Website.
Triathlon 22. Juni 2024 Memmert Rothsee Triathlon Link zur Website.
Triathlon 06. Juli 2024 Triathlon Marktredwitz Link zur Website.
Triathlon 13. Juli 2024 Stadtwerke Schüler- & Jugendtriathlon Hof Link zur Website.
Triathlon 21. Juli 2024 Triathlon Harburg Link zur Website.
Crossduathlon 15. September 2024 Wendelstein Link zur Website
Duathlon 28. September 2024 Duathlon Deining Link zur Website

Neues vom Nachwuchscup

Jugendliche bei einem LaufwettkampfRSC Marktredwitz, frei

BTV Memmert Nachwuchscup in Marktredwitz: Unwetter war schneller als die Nawuchs-Teams

Es hätte eine durchwegs erfolgreiche Veranstaltung werden können, doch am Ende sollte ein Unwetter dem Rennen einen Strich durch die Rechnung machen. Der 9. Cube Schüler und Jugend Triathlon in Marktredwitz hatte mit 188 Einzelstartern und…
Kind fährt mit dem Rad um Hütchen(c) Hans Sterr, einmalig

BTV Memmert Nachwuchscup: Triathlon-Auftakt in Erding

,
Endlich Triathlon-Saison! Der bayerische Sport-Nachwuchs hatte bereits einige Rennen im Swim & Run-Format hinter sich, bevor es am Wochenende erstmals in allen drei Disziplinen darum ging, das Können unter Beweis zu stellen. Dabei muss…
Sportler rennt ins Wasser

Rothsee Triathlon: Riesige Geburtstagsfeier zum 35. Jubiläum

, , ,
Seit 35 Jahren bereits gibt es den Rothsee Triathlon. Damit gehört das Rennen im Fränkischen zu den ältesten im Verbandsgebiet. In seinen Anfängen wurde, wie beim Challenge Roth, noch im Main-Donau-Kanal geschwommen, bevor der Start an…
Thomas Pohl, einmalig

Actionreicher Team-Spaß für den Nachwuchs beim Triathlon in Waldershof

,
Mitte Juli ist es wieder soweit. Die besten internationalen Teams kämpfen in Hamburg um den Sieg im rasanten Team Relay-Format. Doch nicht nur Profisportler können solche Wettkämpfe voller Spannung und Action absolvieren. Auch dem bayerischen…