In Oberbayern gibt es mehr als 115 Vereine. Den passenden Verein in der Nähe findet man im DTU-Vereinsfinder.

Mit 15 Veranstaltungen ist der Bezirk Oberbayern der triathletische Ballungsraum im Bayerischen Triathlon-Verband. Für jedes sportliche Niveau findet sich das passende Angebot.
Ob Triathlons, Duathlons, Swim&Runs oder Cross-Events, von Breitensport- bis Profiveranstaltungen, familiär vereinsorganisierte Events oder Veranstaltungen mit mehr als 1000 Startern – die Auswahl an Triathlonwettkämpfen ist groß.

Genauso variantenreich ist das landschaftliche Angebot: Schwimmen im Fluß, Kanal oder See; Radeln topfeben auf Asphalt, durch die Stadt oder über Stock und Stein in die Höhen der oberbayerischen Berge; Laufen durch innerstädtische Parks und Gärten, über idyllische Felder, Wiesen und Wälder: von Mai bis Oktober macht jeder Veranstalter sein Event zu einem echten Erlebnis.

In Oberbayern legen wir besonderes Augenmerk auf die Nachwuchsförderung. Es werden vereinsübergreifende Trainingsmaßnahmen angeboten; außerdem können sich die Jüngsten bei Rennen des Obb-Kids-Cup und den Wettkämpfen des BTV Memmert Nachwuchscups erproben.

Um auch Eltern und möglichst viele Frauen für unser Breitensportangebot zu begeistern, bieten wir Veranstaltern das Label “Familienfreundlicher Triathlon/Duathlon” an. Die Kriterien für eine Bewerbung sehen Sie hier.

Ein spezielles Anliegen ist uns im Bezirk das Thema Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit dem Dachverband beraten und unterstützen wir unsere Veranstalter bei der Umsetzung entsprechender ressourcenschonender Maßnahmen. Infos dazu hier.

Neues aus dem Bezirk

Frühjahrs-Bezirkstag Oberbayern am 21. April

, , ,
Der Frühjahrs-Bezirkstag Oberbayern 2024 findet am Sonntag, dem 21. April ab 10:30 Uhr in der Sportschule Oberhaching statt. Thema ist die Veranstaltungs-Saison mit allen Terminen und Highlights. Für die KampfrichterInnen im Bezirk…
Menschen auf Indoor-BikesMTV München, einmalig

Vereinsarbeit einmal anders: MTV München präsentiert sich beim Münchner Wassersportfestival

,
Triathlon ist längst keine unbekannte Sportart mehr und zieht seit Jahren Breitensportler an. Und dennoch ist der Begriff in vielen Köpfen als Extremsport verankert und wird so zur unüberwindlichen Hürde, wenn es um einen Einstieg geht.…
Birk Alwes

Birk Alwes wird kommissarischer Schatzmeister im Bezirk Oberbayern.

,
Während seiner aktiven Zeit im Badminton war Birk Alwes bereits ehrenamtlich im Kreis- und Bezirksausschuss engagiert. Inzwischen ist er Familienvater und erfolgreich auf allen Distanzen im Triathlon. Seit 2022 ist er Kassier im TSV Fridolfing…
Patrick Göll

Neues Format feiert Premiere beim 1. SwimRun Poing

, ,
Die diesjährige Triathlon-Saison in Oberbayern hat schon ein paar Highlights gesehen – und doch kommt im September ein neues hinzu: der 1. SwimRun in Poing am 10. September.