Der Bereich Schulsport wächst in Bayern stetig weiter.  2019 nahmen 450 Schülerinnen und Schüler bei den Qualifikationswettkämpfen für „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) teil. Bayern bleibt damit das einzige Bundesland, in dem nicht nur ein Landesfinale der Schulen, sondern zusätzlich ein Vorentscheid mit Qualifikations-Rennen Nord und Süd ausgetragen wird.
Triathlon ist im Programm von „Jugend trainiert für Olympia“ die am stärksten wachsende Sportart. Wie viele andere wird sie von der Landesstelle für den Schulsport gefördert. Deshalb wachsen die Bestrebungen, die Lehreraus- und fortbildung durchzuführen, um im Nachmittagsunterricht an mehr Schulen präsent zu sein und weitere Sportarbeitsgemeinschaften (SAGs) zu gründen.

Neues Aus dem Ressort

Schultriathlon Erlangen WechselTV 1848 Erlangen/ Krista Mikk

Schultriathlon in Erlangen – eine Erfolgsgeschichte

"Miteinander gestalten - voneinander profitieren - gemeinsam Sport treiben!", unter diesem Motto stand die Großveranstaltung des Erlanger Triathlon im Juni. Dass dabei wirklich alle gemeint waren, das zeigte sich schon an den Tagen vor dem…
Staffelübergabe beim JtfO BundesfinaleMirco Beyer, einmalig

Ohm-Gymnasium Erlangen wird Zweiter bei Jugend trainiert für Olympia

Ein klassischer Triathlon im Einzelstart und eine Team Relay - gleich zwei Wettkämpfe hatten Schülerinnen und Schüler beim Herbstfinale bei Jugend trainiert für Olympia (JtfO) zu meistern. Für die Teilnehmenden des Ohm-Gymnasium Erlangen…
Ina Al-Sultan frei

Ohm-Gymnasium Erlangen fährt erneut nach Berlin zum JTFO-Finale

Das Ohm-Gymnasium Erlangen hat es wieder geschafft: Das Erfolgsteam aus Schülerinnen und Schülern fährt zum Herbstfinale von Jugend trainiert für Olympia, das von 13. bis 17. September 2022 in Berlin stattfindet. Qualifiziert haben sie…
(c) Hanna Kraus, frei

Triathlon als Schulsport: Neue Lehrerfortbildung des BTV

, ,
Triathlon als Schulsport - seit Jahren ist die Sportart auch in Schulen eine willkommene Abwechslung zu gängigen Unterrichtsinhalten. In Bayern trägt die Arbeit dort sogar alljährlich Früchte: Bei den Wettbewerben im Rahmen von "Jugend…