Die BTV-Jugend ist für die Belange von Kindern und Jugendlichen verantwortlich. Ihre Ausrichtung ist breitensportlicher Natur und orientiert sich in ihrem Leitbild an den Vorgaben der Deutschen Sportjugend (dsj).

Zu den Aufgaben zählt die Förderung der sportlichen Jugendarbeit, die Wahrnehmung überfachlicher Aufgaben der Jugendbildung, -erziehung und -hilfe, sowie die Vertretung gemeinsamer Interessen im Sinne der Satzung des BTV. Im Einzelnen sind dies:

  • Kinder für ein lebenslanges Sporttreiben zu begeistern, ihnen die Freude an der Bewegung näher zu bringen sowie einen gesunden Lebensstil zu vermitteln
  • Stärkung der Kritikfähigkeit junger Menschen
  • Junge Menschen zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema Doping anzuregen
  • fairen Umgang mit Anderen, Respektieren des Gebots der Chancengleichheit im Wettkampf, aber auch Fairness gegenüber dem eigenen Körper anzubahnen
  • Prävention von Drogen-, Alkoholmissbrauch und sexueller Gewalt/Missbrauch

Aktuelle Ausschreibungen Nachwuchscamps

kleiner Junge mit Startnummer läuftAndreas Weigel, frei

Swim&Run Rothenburg: Toller Abschluss der Serie

, ,
Vier Swim&Run-Wettbewerbe lockten in diesem Frühjahr über 400 Starterinnen und Starter zu vier Events in ganz Bayern. An diesem Wochenende fand beim Swim&Run in Rothenburg das große Finale der Serie statt. Die Veranstaltung bot nicht…
Sophie Rohr, frei

Trainingslager für Kinder und Jugendliche in Furth im Wald

Hier kommt das nächste Trainingslager für Kinder und Jugendliche zwischen 10-15 Jahren: Vom 17. bis 21. Mai geht es nach in Furth im Wald. Euch erwartet ein abwechslungsreiches Programm an Schwimmen, Mountainbiken, Laufen aber auch Wechseltraining…

Neues Aus dem Ressort

Kind fährt mit dem Rad um Hütchen(c) Hans Sterr, einmalig

BTV Memmert Nachwuchscup: Triathlon-Auftakt in Erding

,
Endlich Triathlon-Saison! Der bayerische Sport-Nachwuchs hatte bereits einige Rennen im Swim & Run-Format hinter sich, bevor es am Wochenende erstmals in allen drei Disziplinen darum ging, das Können unter Beweis zu stellen. Dabei muss…
Sportler rennt ins Wasser

Rothsee Triathlon: Riesige Geburtstagsfeier zum 35. Jubiläum

, , ,
Seit 35 Jahren bereits gibt es den Rothsee Triathlon. Damit gehört das Rennen im Fränkischen zu den ältesten im Verbandsgebiet. In seinen Anfängen wurde, wie beim Challenge Roth, noch im Main-Donau-Kanal geschwommen, bevor der Start an…
Thomas Pohl, einmalig

Actionreicher Team-Spaß für den Nachwuchs beim Triathlon in Waldershof

,
Mitte Juli ist es wieder soweit. Die besten internationalen Teams kämpfen in Hamburg um den Sieg im rasanten Team Relay-Format. Doch nicht nur Profisportler können solche Wettkämpfe voller Spannung und Action absolvieren. Auch dem bayerischen…
Gruppe in RadbekleidungJulia Skutschik, frei

Trainingstag in Oberfranken: Nass aber trotzdem voller Spaß

,
Am Sonntag dem 2. Juni 2024 fand in Bayreuth unter der Leitung von Julia und Rainer Skutschik ein Radsicherheitstraining mit Wechselspielen, Laufen und Stabi-Training statt. Von 13 gemeldeten Kindern waren acht Kinder um 10 Uhr am Treffpunkt.…