Die BTV-Jugend ist für die Belange von Kindern und Jugendlichen verantwortlich. Ihre Ausrichtung ist breitensportlicher Natur und orientiert sich in ihrem Leitbild an den Vorgaben der Deutschen Sportjugend (dsj).

Zu den Aufgaben zählt die Förderung der sportlichen Jugendarbeit, die Wahrnehmung überfachlicher Aufgaben der Jugendbildung, -erziehung und -hilfe, sowie die Vertretung gemeinsamer Interessen im Sinne der Satzung des BTV. Im Einzelnen sind dies:

  • Kinder für ein lebenslanges Sporttreiben zu begeistern, ihnen die Freude an der Bewegung näher zu bringen sowie einen gesunden Lebensstil zu vermitteln
  • Stärkung der Kritikfähigkeit junger Menschen
  • Junge Menschen zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema Doping anzuregen
  • fairen Umgang mit Anderen, Respektieren des Gebots der Chancengleichheit im Wettkampf, aber auch Fairness gegenüber dem eigenen Körper anzubahnen
  • Prävention von Drogen-, Alkoholmissbrauch und sexueller Gewalt/Missbrauch

Neues Aus dem Ressort

Sophie Rohr: „Es gibt viele schöne Momente, an die ich mich sehr gerne zurückerinnere“

Sophie Rohr hat im Sport schon viel erreicht: 2017 war sie Deutsche Meisterin, 2018 war sie Eliteschülerin des Sports in Nürnberg, bestritt national und international hochkarätige Rennen. Mittlerweile studiert sie in Grundschullehramt. Dem…
Andreas Müller, frei

Neujahrs-Camp für den Nachwuchs

Gemeinsam starten wir direkt im neuen Jahr durch! Der Bayerische Triathlon-Verband e.V. bietet für maximal 20 Jugendliche und drei Betreuer*innen ein Camp in der Sportschule Oberhaching an. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf gemeinsamem…
privat, frei

Hanna Krauß: „Ich will Vereine in ihrer Nachwuchsarbeit unterstützen“

,
Seit einiger Zeit ergänzt Hanna Krauß das Trainer-Team des Bayerischen Triathlon-Verbands. Ihre Aufgabe ist eine ganz Besondere. Die 28-jährige Sportwissenschaftlerin arbeitet nicht nur als Coach, sondern insbesondere als Netzwerkerin. Die…
Julia Kutschik, einmalig

Tri-Kids-Day in Bayreuth: Inklusion funktioniert!

,
Der Bezirk Oberfranken des Bayrischen Triathlon-Verbands veranstaltete in Kooperation mit dem SV Bayreuth und dessen Triathlon-Abteilung einen Trainingstag mit inklusivem Angebot. Die Maßnahme war offen für alle Kinder und Jugendlichen mit…

IHRE ANSPRECHPARTNER

Jugendleiter

Henrik Jörgens

E-Mail: jugend@triathlonbayern.de

Mobil: 0171/4912821

Stelvertretende Jugendleiterin

Sophia Warter-Rubio

E-Mail:

Mobil:

INFORMATIONEN

WEITERFÜHRENDE LINKS