Die BTV-Jugend ist für die Belange von Kindern und Jugendlichen verantwortlich. Ihre Ausrichtung ist breitensportlicher Natur und orientiert sich in ihrem Leitbild an den Vorgaben der Deutschen Sportjugend (dsj).

Zu den Aufgaben zählt die Förderung der sportlichen Jugendarbeit, die Wahrnehmung überfachlicher Aufgaben der Jugendbildung, -erziehung und -hilfe, sowie die Vertretung gemeinsamer Interessen im Sinne der Satzung des BTV. Im Einzelnen sind dies:

  • Kinder für ein lebenslanges Sporttreiben zu begeistern, ihnen die Freude an der Bewegung näher zu bringen sowie einen gesunden Lebensstil zu vermitteln
  • Stärkung der Kritikfähigkeit junger Menschen
  • Junge Menschen zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema Doping anzuregen
  • fairen Umgang mit Anderen, Respektieren des Gebots der Chancengleichheit im Wettkampf, aber auch Fairness gegenüber dem eigenen Körper anzubahnen
  • Prävention von Drogen-, Alkoholmissbrauch und sexueller Gewalt/Missbrauch

Neues Aus dem Ressort

DTU/Jan Papenfuss einmalig

Bayerische Jugend räumt in Forst ab

,
"Die Stimmung nach dem Wettkampf war extrem gut", freut sich Trainer Stephen Bibow. Kein Wunder - besonders die Athleten der Jugend A lieferten beim DTU Nachwuchscup in Forst starke Leistungen ab und dominierten das Feld. "Tiptop", fasst…
Christine Waitz, frei

Nachwuchs-Cross-Spaß bei Bayerischer Meisterschaft in Deining

,
Ein Event ganz im Zeichen des Nachwuchssports: Der Cross-Duathlon in Deining bot den Bayerischen Meisterschaften Schüler/ Jugend/ Junioren am gestrigen Samstag einen perfekten Rahmen. Die Stimmung am Sportplatz war eine ganz Besondere: während…
RSC Marktredwitz, einmalig

BTV Memmert Nachwuchscup macht Halt in Marktredwitz

"Die Mischung aus Breitensport und ambitioniertem Sport ist uns sehr wichtig", sagt Olaf Korf. Der Marktredwitzer organisiert gemeinsam mit einem Team des RSC Marktredwitz Den lokalen Nachwuchs-Triathlon. In diesem Jahr findet das Rennen…
Marcus Kaebel, einmalig

TriPoint-Day in Coburg lockt Triathlon-Kids

Techniktraining im Laufen und Radfahren - das bot der erste TriPoint-Day der Triathlonabteilung des TV 1848 Coburg am 7. Mai. Dabei ging es für die elf gemeldeten Nachwuchssportler*innen zwischen zehn und 17 Jahren vor allem darum, mit Spaß…

IHRE ANSPRECHPARTNER

Jugendleiter

Henrik Jörgens

E-Mail: jugend@triathlonbayern.de

Mobil: 0171/4912821

Stelvertretende Jugendleiterin

Sophia Warter-Rubio

E-Mail:

Mobil:

INFORMATIONEN

WEITERFÜHRENDE LINKS