Die BTV-Jugend ist für die Belange von Kindern und Jugendlichen verantwortlich. Ihre Ausrichtung ist breitensportlicher Natur und orientiert sich in ihrem Leitbild an den Vorgaben der Deutschen Sportjugend (dsj).

Zu den Aufgaben zählt die Förderung der sportlichen Jugendarbeit, die Wahrnehmung überfachlicher Aufgaben der Jugendbildung, -erziehung und -hilfe, sowie die Vertretung gemeinsamer Interessen im Sinne der Satzung des BTV. Im Einzelnen sind dies:

  • Kinder für ein lebenslanges Sporttreiben zu begeistern, ihnen die Freude an der Bewegung näher zu bringen sowie einen gesunden Lebensstil zu vermitteln
  • Stärkung der Kritikfähigkeit junger Menschen
  • Junge Menschen zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema Doping anzuregen
  • fairen Umgang mit Anderen, Respektieren des Gebots der Chancengleichheit im Wettkampf, aber auch Fairness gegenüber dem eigenen Körper anzubahnen
  • Prävention von Drogen-, Alkoholmissbrauch und sexueller Gewalt/Missbrauch

Aktuelle Ausschreibungen Nachwuchscamps

Sophie Rohr, frei

Trainingslager für Kinder und Jugendliche in Furth im Wald

Hier kommt das nächste Trainingslager für Kinder und Jugendliche zwischen 10-15 Jahren: Vom 17. bis 21. Mai geht es nach in Furth im Wald. Euch erwartet ein abwechslungsreiches Programm an Schwimmen, Mountainbiken, Laufen aber auch Wechseltraining…
Sophie Rohr, frei

BTV Jugend-Camp in Rothenburg

Du startest am 21.04.2024 beim Swim&Run in Rothenburg und hast Lust das gesamte Wochenende mit anderen sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen zu verbringen? Dann melde dich jetzt für das Wochenendcamp vom 19. bis 21. April in Rothenburg…

Neues Aus dem Ressort

Sophie Rohr, frei

TriPoint Day in Hof/Saale

Der TriPoint Hof plant und präsentiert gemeinsam mit Hanna Krauss am 27. April 2024 einen TriPoint Day in Hof/Saale. Der vereinsübergreifende Trainingstag für den Nachwuchs zwischen 8 und 13 Jahren soll Kinder und Jugendliche jeder Leistungsklasse…
HallenbadHanna Krauss

Swim&Run Würzburg feierte Jubiläum

Zum zehnten Mal sprangen am vergangenen Wochenende Kinder und Jugendliche im Rahmen des Swim&Run Würzburg in das Wasser des Wofgang-Adami-Bades. Wie schon in den vergangenen Jahren lief die Veranstaltung erneut hervorragend. "Man merkt…

BTV Memmert Nachwuchscup dankt Eltern und Betreuern

Der BTV Memmert Nachwuchscup bietet traditionell Rennspaß für Kinder und Jugendliche. Während für Kids mit dem Nachwuchscup Triathlon egal auf welchem Niveau problemlos möglich ist, bedeutet die Teilnahme für Eltern und Betreuer einen…
Kinder beim SchwimmenGutnram Rudolph

Swim&Run Würzburg: Profi Laura Zimmermann motiviert Nachwuchs

,
Am 25. Februar geht der BTV Memmert Nachwuchscup in die zweite Runde. Der Förderverein der Triathlonabteilung des Schwimmvereins Würzburg 05 e.V. organisiert bereits zum elften Mal den Swim&Run, der mittlerweile fest in der Szene etabliert…