Der Start in eine reguläre Triathlon-Saison wurde von vielen schwäbischen Triathletinnen und Triathleten, aber auch Gästen, mit Vorfreude erwartet. Zum Auftakt fanden gleich zwei Rennen am 15. Mai statt: im Waldbad Günzburg wurden der 6. Günzburger Alkoholfrei Cross Triathlon und der 4. Günzburger AOK Kinder- und Jugendtriathlon ausgetragen. Zeitgleich fand andernorts der 1. Wemdinger Waldsee Triathlon statt.

Doppelter Triathlon-Spaß in Günzburg

Zwei verschiedene Wettkämpfe gab es in Günzburg. Bei herrlichem Sonnenschein begaben sich 153 Teilnehmer auf die Cross-Triathlon-Distanz von 400 m Schwimmen, 20 km Radfahren und fünf km Laufen. 

Kampfrichter*innen beim Triathlon Günzburg

Bei den Frauen erreichte Susanne Hafner von der TG Augsburg mit einer Gesamtzeit von 01:16:08.97 den ersten Platz vor Sandra Schwally von Mack Team SF Dornstadt (01:22:42.24) und Julia Strobel (01:25:23.19). Den Gesamtsieg der Männer eroberte Swen Lorenz, TSG Söflingen, mit einer Gesamtzeit von 01:10:10.95. Christian Mangold vom Cubestore Lindenberg sicherte sich mit 01:11:13.60 den zweiten Platz vor Thomas Lehner von Bike& More mit 01:13:28.06.
Der Bezirk Schwaben stellte sechs Kampfrichter um allen Teilnehmenden einen fairen und sicheren Wettkampf zu ermöglichen.

Am Kinder- und Jugendtriathlon nahmen 33 Schüler*innen und Jugendliche teil. Die jüngste Teilnehmerin feierte erst am Vortag ihren sechsten Geburtstag. Zahlreiche Helfer*innen unterstützten diesen Wettkampf und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Erstauflage in Wemding

Die LG Märchenwald/TSV Wemding veranstaltete in diesem Jahr erstmals einen Sprinttriathlon mit 94 Startenden. Siegerin war Theresa Griesbach von der LG Warching. Bei den Herren behauptete sich Lukas Stengel, der sich bis kurz vor der Ziellinie einen Kampf mit seinem Bruder Jonas lieferte. Beide starten für Arriba Göppersdorf. „Die Erstauflage war gut organisiert und verlief bestens,“ berichtet der Bezirksvorsitzende Stefan Rothmeier.

Der neue Partner des Datev Challenge Roth, die Techniker Krankenkasse, wird künftig den Athletinnen und Athleten sowie allen Triathlonfans in der Rennwoche und im ganzen Jahr vielfältige Angebote rund um das Thema Gesundheit näherbringen.

Zum Start der Partnerschaft bietet die Techniker bereits am 31. Mai allen Interessierten ein kostenloses Webinar zum Thema Motivation an. Referent ist kein geringerer als Andreas Niedrig. Der Zugang ist offen für alle. Passend zum Thema Motivation wird im Webinar sogar noch einer der heiß begehrten Staffelplätze für drei Personen für das längst ausverkaufte Rennen verlost. Im Rahmen der Rennwoche bietet die TK allen Besucherinnen und Besuchern in Roth Bike-Coaching, Bike-Fitting, eine aufregende VR-Experience und vieles mehr.

Partnerschaft für Gesundheit

„Zwei Jahre Coronapandemie und mehr Homeoffice haben den Alltag von vielen bewegungsärmer gemacht. Jede und jeder Dritte klagt in einer Umfrage mittlerweile über Verspannungen, Rücken- oder Kopfschmerzen“, sagt Thomas Aderhold, Leiter Kundenservice der TK Nürnberg. „Deshalb wollen wir mit Spaß die Menschen wieder zu mehr gesundheitsfördernder Bewegung motivieren. Damit reduzieren wir gleichzeitig das Risiko für Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislaufbeschwerden oder Übergewicht.“

Renndirektor Felix Walchshöfer zeigt sich begeistert über den Mehrwert, den die neue Partnerschaft mit sich bringt: „Für unsere Athletinnen und Athleten, aber auch für Helferinnen, Helfer oder Zuschauer bietet die Partnerschaft mit der TK unglaublich viel. Ob zum Thema Ernährung, Bewegung oder Verletzungsprävention: Die Techniker schafft viele Angebote, die wir bis dato überhaupt nicht abdecken können, die sich aber für unsere Community sehr lohnen können. Das macht diese Zusammenarbeit ungemein wertvoll, weswegen wir uns sehr freuen, dass wir mit der TK einen Partner gefunden haben, mit dem wir über lange Zeit zusammenarbeiten können.“

Foto: Christoph Raithel

Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Wochenende, 14./15. Mai, nach zwei Jahren coronabedingter Pause der MainCityRun in neuem Gewand als Doppelveranstaltung mit dem neu ins Leben gerufenem MainCityTriathlon statt. 

MainCityRun mobilisiert kleine und große Sportler

Das neue Veranstaltungsgelände am Schweinfurter Baggersee lockte 1600 Teilnehmer an, davon 690 Schülerinnen und Schüler, die sich zum Teil im Klassenverband mit ihren Lehrern auf den Weg machten. Aufgeregt und hochmotiviert gingen die Kinder an den Start, kämpften und verausgabten sich und konnten so stolz auf ihre Leistung sein. Am Nachmittag ging es auf dem Veranstaltungsgelände etwas ruhiger zu, als die etwa 650 Läuferinnen und Läufer auf den 5,4 km, 10 km und 21 km langen Stecken im Schwebheimer Wäldchen unterwegs waren.  

ZF MainCityTriathlon bereits in erster Auflage ein Erfolg

Der einzige Triathlon über die Olympische Distanz im Mai lockte sogar zwei Sportlerinnen aus der Schweiz an den Schweinfurter Baggersee. Dass sich die Reise gelohnt hat, erfuhr man nicht nur von den beiden Schweizerinnen, sondern man sah es in den vielen zufriedenen Gesichtern der Sportler und den hervorragenden Resultaten. Nach 1.500 m Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen kam der Sieger Hannes Butters vom SC Delphin Ingolstadt aus dem Perspektivteam Erdinger Alkoholfrei schon nach 1:49:43 h ins Ziel. Nach nur 16:60 min kam er aus dem Wasser und war damit rund drei Minuten schneller als der Gesamtzweite Kilian Bauer vom SV Wacker Burghausen. Die Siegerin bei den Frauen, Sarah Schönfelder, benötigte für die Gesamtdistanz kaum 14 min mehr als Hannes Butter und gewann mit 2:03:42 h vor Anna-Lena Klee vom TSV Mellrichstadt.

Die Olympische Distanz absolvierten 153 Athletinnen und Athleten, und bei der Jedermann-Distanz waren es 154. Unter ihnen waren auch einige Gelegenheitstriathleten und Sportlerinnen und Sportler, die zum ersten Mal an einem Triathlon teilnahmen. Auch hier wurden bemerkenswerte Leistungen erzielt. So startete der blinde Sportler Wolfgang Tremer vom ZF Team Inklusion zusammen mit seinem Begleiter Matthias Diemer. Matthias übernahm das Schwimmen und begleitete Wolfgang auf dem Rad und beim Laufen. Zusammen kamen sie nach 1:30:34 h ins Ziel.  Gewonnen haben Paul Weigand vom ESV Gemünden bei den Männern mit 0:57:14 h und Denise Hiemann bei den Frauen mit 1:07:19 h.

Gelungenes Zusammenspiel der Helfer und Organisatoren

Das Orga-Team von der Abteilung Laufen Triathlon der TG 48 Schweinfurt um Abteilungsleiter David Kiesel ist nach der gewaltigen Teamleistung an diesem aufregenden und anstrengenden Wochenende sehr zufrieden und bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten. An beiden Tagen waren jeweils etwa 200 ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Dazu gehören Mitglieder und Freunde der TG 48, Freiwillige Feuerwehren aus dem Landkreis und das THW. Sie, die zahlreichen Sponsoren, die Rettungsdienste von Wasserwacht und BRK, sowie die Mitarbeiter in den Verwaltungen von Stadt und Landkreis unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Landrat Florian Töpper machten dieses größte Sportereignis in Schweinfurt und Umgebung möglich.

Text: Elke Huhn; Bilder: Benno Vollert, Christina Appel

„Ich war mit meinem Rennen ganz zufrieden – es war einfach das, was an diesem Tag drin war“, berichtet die Bayreutherin Anne Haug nach ihrem dritten Platz bei den Ironman Weltmeisterschaften in Utah. Erstmalig wurden die Titelkämpfe nicht auf Big Island, Hawaii ausgetragen. Stattdessen wurde auf anspruchsvollem Kurs in St. George (Utah) um die Titel gekämpft.

„Ich habe sicher nicht den Super-Sahne-Tag erwischt,“ analysiert die 39-jährige. „Auf dem Rad hatte ich Probleme mit der Energieaufnahme, was sich zum Ende hin als sehr schwierig erwiesen hat.“ Dennoch schaffte es Haug nach dem Radfahren von Platz Fünf auf das Podium vorzulaufen. „Die Strecke war super-hart“ analysiert Anne Haug weiter. „So einen bergigen Marathon habe ich noch nicht gemacht.“ Mit einer Laufzeit von 2:56:00 Stunden war sie genau dort dennoch die Schnellste. „Mit dem dritten Platz bei der WM muss ich natürlich dennoch absolut zufrieden sein! Immerhin habe ich alles gegeben.“ Knapp über acht Minuten vor ihr war die Britin Kat Matthews über die Ziellinie gelaufen. Auch sie kam an diesem Tag nicht an die überlegene Schweizerin Daniela Ryf heran.

Laura Zimmermann (SV Würzburg 05) wurde bei ihrer ersten WM-Teilnahme 16. im Damenfeld. Im Rennen der Männer wurde Mitfavorit Andreas Dreitz durch einen Zusammenstoß mit einem Motorrad unsanft aus dem Rennen geholt und kam nicht ins Ziel.

Auch die bayerischen Altersklassensportler*innen räumten beachtlich Erfolge ab Christian Störzer (Böhnlein Sports Bamberg e. V.) gewann als AK Sportler in der Klasse 40-44. Katrin Esefeld (LG Mettenheim) wurde in der gleichen AK bei den Damen Vizeweltmeisterin.

Alle Ergebnisse des Rennens finden Sie unter https://www.ironman.com/im-world-championship-2021-results

Fotos: Theresa Baumgärtel

Die Planungen sind abgeschlossen und die ersten Anzeichen am Sportgelände des 1.FC Deining weisen bereits auf die anstehenden Bayerischen Meisterschaften hin. Es soll wieder ein Highlight der Schüler und Jugend-Triathlon-Szene in der Oberpfalz und dem gesamten Verbandsgebiet werden: Am 21. Mai geht es über Stock und Stein im Duathlon-Format. Nicht nur die ‚großen‘ der Jugend und Junioren und Schüler*innen A und B, sondern auch Schüler D-Schüler B sind am Start. Ein Bambinilauf rundet die sportliche Veranstaltung ab.

Wer noch dabei sein möchte, kann sich bis Samstag, den 14.Mai um 23:59 Uhr anmelden. Eine Nachmeldung ist nicht möglich.

Weitere Informationen und die Ausschreibung finden Sie unter www.crazysports.de.

Foto: Nicolas Keckl 

Techniktraining im Laufen und Radfahren – das bot der erste TriPoint-Day der Triathlonabteilung des TV 1848 Coburg am 7. Mai. Dabei ging es für die elf gemeldeten Nachwuchssportler*innen zwischen zehn und 17 Jahren vor allem darum, mit Spaß neue sportliche Herausforderungen zu meistern. Auf dem Vereinsgelände fanden „Beginner“ und „Youngstars“ zwei verschiedene Stationen vor: Station 1 bot Lauf-ABC, Koordinationstraining und Lauftechnik. Station 2 drehte sich um den sicheren Umgang mit dem Rad, sowie den schnellen Wechsel.

Ganz ohne Wettbewerb ging jedoch auch dieser Tag nicht zu Ende. Mit viel Spaß wurde an Station 2 ein Rennen auf dem Radparcour mit einem schnellen Wechsel und eine Runde Laufen um das Handballfeld absolviert.

„Am Ende waren alle Teilnehmer*innen glücklich und müde und das Trainerteam voll zufrieden mit den erbrachten Leistungen“, meinen die Organisatoren des TV 1848 Coburg und sind sich einig, dass es weitere Veranstaltungen dieser Art geben wird.

Text: Stefan Oester; Anpassungen Christine Waitz

Das Team des Olympiastützpunkt München organisiert am 25. Juni erstmalig einen Karrieretag speziell für Frauen im Umfeld Sport. Im Olympiapark München versammeln sich erfolgreiche und inspirierende Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft und Politik. Sie teilen mit Sportlerinnen, Studentinnen, Verbands-/ und Vereins-Mitarbeiterinnen, Schülerinnen ab der Oberstufe und allen Interessierten ihre Erfahrungen und geben konkrete Tipps, die Frauen auf dem Weg zu einer Karriere im Sport unterstützen.

Unter dem Titel #breakingtraditions – Frauen.Karriere.Sport haben junge Frauen am 25.06.2022 in den neuen Räumlichkeiten des TUM Campus im Olympiapark nicht nur die Möglichkeit, sich mit erfolgreichen und inspirierenden Frauen auszutauschen, sondern erhalten auch ganz praktische Hilfen für den Start einer beruflichen Karriere im Umfeld „Sport“. Dabei werden verschiedene Themenfelder wie „Female Leadership“, „Karriere in der Sportorganisation“ und „Sport und Politik“ ebenso abgebildet, wie „Persönlichkeitsentwicklung“, „Female Networking“ oder „Karriereplanung und Zielsetzung“. Unter den Referentinnen sind beispielsweise DOSB Vizepräsidentin Verena Bentele, DFB Trainerin Julia Simic oder HR DirectorRed Bull Deutschland, Steffi Rothweiler.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Für die Teilnahme am Aktionstag #breakingtraditions ist eine verbindliche Anmeldung im Vorfeld notwendig.
Anmeldeschluss ist der 14. Juni 2022.

Zur Website der Veranstaltung.

Am 30. April fand die diesjährige EL/ TD-Neuausbildung des Bayerischen Triathlonverbandes in Nürnberg statt. Aus den verschiedenen Bezirken wurden sieben Landeskampfrichter*innen durch Matthias Langhojer (Regelbeauftragter Nord) geschult und schriftlich geprüft.

Neben der Sport- und Kampfrichterordnung wurde auch die Veranstalterordnung, sowie die Liga- und Jugendordnung besprochen. Das Hauptaugenmerk lag auf den Tätigkeiten und den Verantwortungsbereich des Einsatzleiters bzw Technischen Delegierten. Die aktualisierte DTU Sportordnung 2022 diente als Grundlage der schriftlichen Prüfung zum Abschluss der Ausbildung.

Die Praktische Prüfung erfolgt bei den anstehenden Wettkämpfen unter Leitung der praktizierenden Einsatzleiter. Die neuen Einsatzleiter*innen freuen sich den Verband, die Veranstalter und die Athleten bei den kommenden Veranstaltungen zu unterstützen.

Foto: BTV

Endlich wieder Sportveranstaltungen! Dass die Vorfreude auf Rennen groß ist, zeigen die mehr als 750 Anmeldungen, die für die fünf verschiedenen Laufwettbewerbe am Samstag, den 14. Mai bei der TG 48 Schweinfurt eingegangen sind. Und es werden täglich mehr. Auch der MainCityTriathlon, der am Sonntag über die Olympische und die Jedermanndistanz ausgetragen wird, erfreut sich jetzt schon großen Zuspruch mit mehr als 300 angemeldeten Athletinnen und Athleten.

Für den Triathlon und die Läufe kann man sich bis zum 12.05.2022 online unter www.laufen-triathlon.de anmelden und nur bei den Läufen vor Ort bis 60 Minuten vor dem Start nachmelden.

Triathlon mit Radstrecke im Landkreis

Für die Triathlonwettbewerbe stehen rund 500 Startplätze zur Verfügung. Bei der Jedermanndistanz gilt es 500 Meter zu schwimmen, 20 Kilometer Rad zu fahren und fünf Kilometer zu laufen. Bei der olympischen Variante müssen die Teilnehmer*innen 1.500 Meter schwimmen, 40 Radkilometer und 10 Kilometer Laufdistanz bewältigen. Und wer die komplette Strecke nicht alleine absolvieren möchte, kann sich problemlos mit einer Staffel (Frauen, Männer oder Mixed) anmelden. Das ist bereits ab zwei Teilnehmer*innen möglich. Hier liegen die Altersgrenzen bei 14 (Jedermann) bzw. 15 Jahren (Olympisch). Geschwommen wird im Schweinfurter Baggersee, Rad gefahren auf einer durch Mithilfe von Freiwilliger Feuerwehr und THW sehr gut gesicherten Strecke, die vom See in den südlichen Landkreis Schweinfurt führt und ein-, beziehungsweise zweimal zu absolvieren ist. Die wunderschönen Laufstrecken führen am See entlang und durch das Schwebheimer Wäldchen. 

Prominenter Triathlon-Profi als Teilnehmer und Interviewpartner

Mit Andi Dreitz, dem Sieger von 2019 über die Langdistanz bei der Challenge Roth, konnte das Orga-Team einen überaus prominenten und in der Triathlonszene sehr bekannten Profi dafür gewinnen, das Schwimmen in einer Staffel zu übernehmen, deren weitere zwei Teilnehmer ausgelost wurden. Der großzügige Teilnehmerbeitrag dieser beiden kommt dem Schweinfurter Haus Marienthal als Spende zugute. Andi Dreitz stammt aus Lichtenfels bei Nürnberg und startet für das ERDINGER Active Team. Er wird von MCT Moderationsteam interviewt werden und steht für Fragen zur Verfügung.

Starke Partner

Im Mai 2019 war die AOK Schweinfurt erstmalig als Premium-Partner des größten Laufevents in der Region mit über 2.500 Teilnehmern zu ihrer siebten Auflage in Aktion getreten. 2020 musste das Ereignis coronabedingt ausfallen. Im Juli 2021 fand der MainCityRun virtuell mit 360 Teilnehmern statt, zu dessen Anlass sich die AOK schon zur Fortsetzung der Partnerschaft bekannte. Partner der ersten Stunde für den Triathlon ist das Schweinfurter Technologieunternehmen ZF. Die Organisatoren der TG 48 sind sehr erfreut, dass sie diesen starken Partner für ihre Triathlon- Veranstaltung gewinnen konnten. Eine enge Zusammenarbeit gibt es ebenfalls mit der Stadt und dem Landkreis Schweinfurt, die sich nicht nur in der Übernahme der Schirmherrschaften durch den Oberbürgermeister und den Landrat zeigt, sondern auch in dem regen Informationsaustausch mit den Mitarbeitenden, die die Durchführung erst ermöglicht.

Streckentest am Baggersee

Das erste öffentliche Training auf den neuen Strecken hat stattgefunden und die Organisatoren freuten sich über den Zuspruch und die Freude, die die Teilnehmenden hatten. Am Sonntag, den 8. Mai, 9 Uhr stehen noch einmal Läuferinnen und Läufer zur Verfügung, um mit Interessierten gemeinsam die 5 oder 10 km zu laufen. Start ist am Nordufer des Baggersees in der Nähe vom Segelsteg.

Die rund 300 Kilometer Anfahrt von Erlangen nach Halle (Saale) sollten sich für Jan Semmler lohnen. Während Bruder Tim den internen EM-Qualifikationswettkampf der DTU in Kienbaumabsolvierte, stellte sich Jan dem national besetzten Feld über fünf Kilometer Laufen, 21 km Radfahren und über zwei Kilometer Laufen. Am Ende siegte der Athlet des TV 1848 Erlangen in 59:18 Minuten vor Paul Grindel (BSP Potsdam).

Gemeinsam wurden die A-Jugendlichen und Junioren auf die anspruchsvolle Strecke geschickt. Der Kaderathlet des BTV ging das Rennen offensiv an und konnte sich mit einer Gruppe älterer Mitstreiter aus der Juniorenklasse nach den ersten drei Laufkilometern leicht absetzen. „Die erste Wechselzone erreichte ich mit einem Konkurrenten und fünf Sekunden Vorsprung“ berichtet Jan. „Die Radstrecke über drei Runden mit je sieben Kilometern war bergig und anspruchsvoll. Dennoch schafften wir es zu zweit unseren Vorsprung kontinuierlich auszubauen, sodass wir am Ende eine Minute vor der Gruppe auf den zweiten Lauf wechselten.“ Dort wurde es noch einmal hart für den jungen Sportler. Doch er konnte sich gegenüber den Verfolgern behaupten und freute sich über den Deutschen Meister-Titel. „Es war ein sehr guter Wettkampf und ein guter Start in die Saison“, zog er Resümee.

Ebenfalls am Start war Justus Oeckl (CIS Amberg), der in der gleichen Altersklasse Fünfter wurde. 

Die Ergebnisse des Rennens finden Sie hier https://my.raceresult.com/191258/results

Fotos: privat