In Oberbayern gibt es mehr als 115 Vereine. Den passenden Verein in der Nähe findet man im DTU-Vereinsfinder.

Mit 15 Veranstaltungen ist der Bezirk Oberbayern der triathletische Ballungsraum im Bayerischen Triathlon-Verband. Für jedes sportliche Niveau findet sich das passende Angebot.
Ob Triathlons, Duathlons, Swim&Runs oder Cross-Events, von Breitensport- bis Profiveranstaltungen, familiär vereinsorganisierte Events oder Veranstaltungen mit mehr als 1000 Startern – die Auswahl an Triathlonwettkämpfen ist groß.

Genauso variantenreich ist das landschaftliche Angebot: Schwimmen im Fluß, Kanal oder See; Radeln topfeben auf Asphalt, durch die Stadt oder über Stock und Stein in die Höhen der oberbayerischen Berge; Laufen durch innerstädtische Parks und Gärten, über idyllische Felder, Wiesen und Wälder: von Mai bis Oktober macht jeder Veranstalter sein Event zu einem echten Erlebnis.

In Oberbayern legen wir besonderes Augenmerk auf die Nachwuchsförderung. Es werden vereinsübergreifende Trainingsmaßnahmen angeboten; außerdem können sich die Jüngsten bei Rennen des Obb-Kids-Cup und den Wettkämpfen des BTV Memmert Nachwuchscups erproben.

Um auch Eltern und möglichst viele Frauen für unser Breitensportangebot zu begeistern, bieten wir Veranstaltern das Label “Familienfreundlicher Triathlon/Duathlon” an. Die Kriterien für eine Bewerbung sehen Sie hier.

Ein spezielles Anliegen ist uns im Bezirk das Thema Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit dem Dachverband beraten und unterstützen wir unsere Veranstalter bei der Umsetzung entsprechender ressourcenschonender Maßnahmen. Infos dazu hier.

Neues aus dem Bezirk

Oberbayerische Triathlon-Meisterschaft am Wörthsee

Mit fast 600 Teilnehmern war der Wörthsee-Triathlon am 1. August die bisher größte Veranstaltung in Oberbayern in diesem Jahr. Das Wetter war diesmal eine besondere Herausforderung. Das Wasser war so warm, dass ohne Neo geschwommen wurde.…

Rennhighlight in Schongau mit Deutscher Meisterschaft Jugend und Junioren & BM Kurzdistanz Elite

,
„Wir wollten auf jeden Fall vermeiden, noch einmal die Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren absagen zu müssen“, betont Joseph Zeller im Gespräch. Der Organisator des Triathlon Schongau hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, um nicht…

Endspurt beim Obb-Kids-Cup, Endergebnisse online

Lange Zeit sah es so aus, als könnte es dieses Jahr keine Kidscup-Wertung geben. Erfreulicherweise konnten wir doch noch eine Serie aus 3 Nachwuchs-Wettkämpfen in Oberbayern, Erding (13.6.) den triathlon.de-Cup am 3. Juli und den Thumsee-Triathlon…

Erstes oberbayerisches Veranstalter-Treffen am 15. Mai

Am 15. Mai findet ab 9 Uhr das erste oberbayerische Veranstalter-Treffen statt. Wir wollen die - noch - wettkampffreie Zeit nutzen, um mit den Wettkampf-Veranstaltern über ihre aktuellen Probleme bei der Organisation in dieser zweiten "Corona-Saison"…