In Oberbayern gibt es mehr als 115 Vereine. Den passenden Verein in der Nähe findet man im DTU-Vereinsfinder.

Mit 15 Veranstaltungen ist der Bezirk Oberbayern der triathletische Ballungsraum im Bayerischen Triathlon-Verband. Für jedes sportliche Niveau findet sich das passende Angebot.
Ob Triathlons, Duathlons, Swim&Runs oder Cross-Events, von Breitensport- bis Profiveranstaltungen, familiär vereinsorganisierte Events oder Veranstaltungen mit mehr als 1000 Startern – die Auswahl an Triathlonwettkämpfen ist groß.

Genauso variantenreich ist das landschaftliche Angebot: Schwimmen im Fluß, Kanal oder See; Radeln topfeben auf Asphalt, durch die Stadt oder über Stock und Stein in die Höhen der oberbayerischen Berge; Laufen durch innerstädtische Parks und Gärten, über idyllische Felder, Wiesen und Wälder: von Mai bis Oktober macht jeder Veranstalter sein Event zu einem echten Erlebnis.

In Oberbayern legen wir besonderes Augenmerk auf die Nachwuchsförderung. Es werden vereinsübergreifende Trainingsmaßnahmen angeboten; außerdem können sich die Jüngsten bei Rennen des Obb-Kids-Cup und den Wettkämpfen des BTV Memmert Nachwuchscups erproben.

Um auch Eltern und möglichst viele Frauen für unser Breitensportangebot zu begeistern, bieten wir Veranstaltern das Label “Familienfreundlicher Triathlon/Duathlon” an. Die Kriterien für eine Bewerbung sehen Sie hier.

Ein spezielles Anliegen ist uns im Bezirk das Thema Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit dem Dachverband beraten und unterstützen wir unsere Veranstalter bei der Umsetzung entsprechender ressourcenschonender Maßnahmen. Infos dazu hier.

Neues aus dem Bezirk

Bezirkstag Oberbayern strahlt Zuversicht aus

Beim gut besuchten ersten Hybrid-Bezirkstag Oberbayern war das Interesse anwesender und zugeschalteter TeilnehmerInnen groß genug, um auch inhaltlich diskutieren zu können. Wolfgang Klinger gab einen Rückblick auf die Saison und ehrte die…

Kampfrichter-Obmann in Oberbayern – genug zu tun für ZWEI

,
Mitte September 2021 wurde im Bezirk Oberbayern die Position Kampfrichter-Obmann neu besetzt. Aus dem Kreis der BTV-Kampfrichter fiel die Wahl auf zwei erfahrene und gut vernetzte Kampfrichter. Stefan Pohl (MTV-München): seit über 8 Jahren…

Bezirkstag Oberbayern – diesmal hybrid

Der Bezirkstag 2021 findet am Freitag, 24.9. um 19 Uhr im Gasthof Alte Post in Holzkirchen statt. Adresse: Marktplatz 10a, 83607 Holzkirchen. Die Einladung wurde für eine Präsenzveranstaltung versendet. Aufgrund der Zurückhaltung vieler…

Oberbayerische Triathlon-Meisterschaft am Wörthsee

Mit fast 600 Teilnehmern war der Wörthsee-Triathlon am 1. August die bisher größte Veranstaltung in Oberbayern in diesem Jahr. Das Wetter war diesmal eine besondere Herausforderung. Das Wasser war so warm, dass ohne Neo geschwommen wurde.…