Das Ressort Sportentwicklung ist zuständig für allgemeine Fragen der Entwicklung und Popularisierung des Triathlonsports. Dazu gehören u. a.

  • Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport
  • Gleichstellung und Chancengleichheit
  • Inklusion und Paratriathlon sowie
  • Nachhaltigkeit.

Das Ressort Sportentwicklung koordiniert, kontrolliert und verantwortet auch den Bereich Anti-Doping und Prävention.

Neues Aus dem Ressort

Christine Waitz

Neue Mitglieder und Starter mit den BTV Community-Events generieren

Der Bayerische Triathlon-Verband e.V hat für Vereine und Veranstalter ab sofort ein neues Förderangebot: Mit den "BTV Community-Events" sollen besonders Neulinge und Einsteiger angesprochen werden und so Zugang zum Triathlonsport finden.…
PodiumWolfgang Leonhard, frei

Bayerische Erfolge bei der WM Wintertriathlon und -duathlon

Das italienische Pragelato war am vergangenen Wochenende Gastgeber der Weltmeisterschaft im Wintertriathlon und -duathlon. Neben Sebastian Neef und Lorena Erl in der Elite feierten auch Altersklassensportler und -sportlerinnen Erfolge und schafften…
Kinder beim SchwimmenGutnram Rudolph

Swim&Run des SV Würzburg 05 wird nachhaltig

, , ,
Der Förderverein der Triathlonabteilung des Schwimmvereins Würzburg 05 e.V. organisiert 2024 bereits zum 11. Mal den Swim & Run, der mittlerweile fest in der Szene etabliert ist. Nachwuchstriathleten aus ganz Bayern starten, um sich beim…
Mann sitzt mit Mikrofon und lachtNancy Otto

Niclas Bock: “Mir hilft es, einen Plan zu schmieden, bevor ich etwas Neues beginne”

Niclas Bock war Nachwuchssportler, Profi-Athlet und als Age Grouper unterwegs. Als Aktiver konnte er Titel, wie Altersklassen-Europameister oder Deutscher Meister in der U23 feiern. Heute hat er Triathlon zu seinem Beruf gemacht. Nicht als…