Triathlon als Schulsport: Erfolgreiche Lehrerfortbildung des BTV

,

Triathlon als Schulsport – seit Jahren ist die Sportart auch in Schulen eine willkommene Abwechslung zu gängigen Unterrichtsinhalten. In Bayern trägt die Arbeit dort sogar alljährlich Früchte: Bei den Wettbewerben im Rahmen von “Jugend Trainiert für Olympia” schneiden bayerische Mannschaften fast schon traditionell gut ab. Und doch gibt es in Schulen noch viel Potenzial in Sachen Triathlon-AG, -Seminar oder SAGs (Schularbeitsgemeinschaften). Deshalb bot das Lehrteam des BTV auch 2024 einen Kurs für Lehrkräfte an, an dessen Ende der Erwerb der C-Trainer-Lizenz stand.

Theorie und Praxis für die Schule

Lehrkräfte mit der Unterrichtsberechtigung Sport konnten die Qualifikation zur Durchführung von differenziertem Sportunterricht und zur Leitung von Triathlon-SAGs/ Stützpunkten an Schulen erwerben. Bei erfolgreichem Lehrgangsabschluss gab es zudem die Qualifikation zum Triathlon C-Trainer. Dabei lernten Lehrkräfte die speziellen Inhalte der Sportart Triathlon abgestimmt auf den Rahmen des Schulsports kennen: Wie wird gewechselt? Wie kann das Mountainbike-Training in der Schule umgesetzt werden? Welche Regeln gelten im Triathlon?

Als Referenten waren Lehrer Rouven Oeckl, Lehrbeauftragter Philipp Peter und Jugendleiterin des BTV, Sophie Rohr vor Ort.

“Unser Ziel ist es Lehrer*innen zu ermutigen in den Schulen mehr Triathlonsport umzusetzen”, sagt Ina Al-Sultan. “Die abwechslungsreichen Inhalte bieten viele Möglichkeiten und die Aussicht auf einen Wettkampf ist für Schüler*innen immer motivierend, das Rennen selbst immer ein Highlight.”
Thomas Burger, Leistungssportdirektor des BTV, sieht auch für den Triathlon eine große Chance: “Die Aussicht darauf, in der Schule Interesse für den Sport zu wecken und so den Unterbau für erfolgreiche Talentsichtung zu legen, ist auch ein Grund, weshalb wir die Lehrerfortbildungen in den nächsten Jahren intensivieren möchten.

Fotos: Sophie Rohr