Bayerische Meisterschaft Kurzdistanz in Erding

Zum 28. Mal findet am 18. Juni der Stadttriathlon Erding statt. Neben der Bayerischen Meisterschaft über die Kurzdistanz gibt es für Kinder den BTV Memmert Nachwuchscup und den Obb KidsCup. Das Rennen um die Titel scheint offen, denn bisher haben, mit Ausnahme der Dritten im letzen Jahr, Katrin Esefeld, keine der Podiumskandidaten gemeldet.

Das Naherholungsgebiet Erding Nord und der Kronthaler Weiher sind Ausgangspunkt für die Wettkämpfe. Eine flache Wendepunktstrecke wartet in der zweiten Disziplin auf die Startenden, bevor die Laufstrecke hinein in die Innenstadt führt, wo zweifelsohne das Highlight des Tages wartet. Das Ziel befindet sich am Schrannenplatz in der Erdinger Innenstadt, wo die Sportler*innen durch den Schönen Turm ins Ziel laufen.
Wer nicht über die Kurzdistanz starten möchte, der kann natürlich auch als Staffel an den Start gehen oder die Volksdistanz-Strecke wählen.

Die Anmeldung ist noch bis 9. Juni möglich.

Kinderrennen sind ein fester Bestandteil des Stadttriathlon

Nachhaltiges Rennen

Übrigens ist der Stadttriathlon Erding als “Nachhaltiges Rennen” ausgezeichnet. “Wir versuchen, unsere Veranstaltung noch nachhaltiger zu machen”, sagt Pressesprecherin Caroline Cornfine. “Zum Beispiel haben wir dieses Jahr zum ersten Mal Litter Zones auf der Laufstrecke.”

Unter allen Finishern wird übrigens alljährlich auch einer der begehrten Startplätze beim Inferno-Triathlon verlost, denn der Stadttriathlon Erding und Inferno Triathlon Mürren (www.inferno.ch) gehen seit 2018 gemeinsame Wege.

Fotos: Heiko Trurnit und Fotografie Riedel