1. Adventskalender-Türchen: Vier kreative Trainingsformen für dein Hallentraining aus Roland Knolls Ideen-Kiste

Zum Start in unseren Triathlon-Adventskalender gibt es gleich vier spielerische Trainingsideen, die besonders für Kinder- und Jugendgruppen geeignet sind, aber auch Erwachsene kommen dabei in Schwung. Alle Varianten drehen sich um die Turmbau-Staffel, eine Mischung aus Tempo, koordinativen Herausforderungen und Teamgeist.

Zu den Übungs-PDFs.

Die Einheit

Die klassische Turmbau-Staffel richtet sich an alle, die Spaß an kurzen, schnellen Aufgaben im Team haben. Ziel ist es, auf lockere und spielerische Weise Schnelligkeit, Orientierung und Teamgeist zu schulen.

In der Variante mit Übungsaufbauzusätzlichen Geräten wird es vielseitiger. Jede Runde gibt’s eine neue Herausforderung. Diese Form fördert die Bewegungsvielfalt, Balance und Geschicklichkeit und sorgt für ein Training, das garantiert nicht langweilig wird.

Wer mehr Action möchte, findet in der Hindernis-Version genau das Richtige. Ein kleiner Parcours mit Balancieren, Springen, Rollen und Slalom sorgt für Abenteuer in der Halle und fordert ein bisschen Mut, Athletik und Körperbeherrschung. Damit eignet sich diese Variante besonders gut für Sportler, die Herausforderungen lieben und Spaß daran haben, neue Bewegungsformen auszutesten.

Die vierte Variante schließlich spricht Gruppen an, die Teamgeist schulen und gleichzeitig Elemente aus dem Triathlon-Alltag einbauen wollen. Partneraufgaben und ein spielerischer „Wechselzonen“-Moment vereinen Zusammenarbeit, Geschick und Triathlon-Feeling. Das Ziel dieser Variante ist es, Teamwork zu stärken und erste Wechselroutinen ganz ohne Druck auszuprobieren.

Morgen gibt’s mehr

Wir wünschen euch einen perfekten Auftakt in die Adventszeit!

Zu den Übungs-PDFs.

Zur Adventskalender-Übersicht.