“Jag de Wuidsau” wird nachhaltiges Rennen

Cross-Events sind noch etwas näher dran, an der Natur, als andere Rennen. Schließlich geht es mit dem Mountainbike und oft auch auf der Laufstrecke über Stock und Stein. Gerade deshalb ist ein Blick auf Veranstaltungen unter dem Aspekt des ressourcenschonenden und umweltverträglichen Umgangs sinnvoll. Dran gemacht hat sich das Team des TV Burglengenfeld mit ihrem Rennen “Jag de Wuidsau”, das am 12. Oktober auch die Deutsche Meisterschaft im Crossduathlon austragen wird. In diesem Jahr mit dem Label “Nachhaltige Veranstaltung.”

Wir haben uns mit Alfred Fuchs, dem Beauftragten für Nachhaltigkeit, und Thomas Kerner, dem leitenden Organisator über die Bewerbung unterhalten.

Hallo,
Ihr habt sehr viel Mühe in das Konzept gesteckt. Was rechtfertigt für euch den Aufwand und was erhofft ihr euch dadurch?

Oberste Prämisse war von Anbeginn, die Veranstaltung naturnah und ressourcenschonend durchzuführen. Im Orgateam herrscht ein gemeinsames Verständnis darüber, dass wir sorgsam mit unserer Umwelt umgehen müssen. Daher sehen wir die Bewerbung nicht als Aufwand, den es zu rechtfertigen gilt, sondern eher als selbstverständlich an. Und am Ende spart es auch Kosten und Arbeit.

In eurem Konzept stach eine Übersichtskarte via Google hervor. Wie kamt ihr auf die Idee dazu?

Nachhaltig ist vieles bei uns. Nicht aber unser Wettkampf-Konzept, das wir ständig versuchen noch besser zu machen. Deshalb werden kontinuierlich auch kleine Details überarbeitet, die besonders häufig die Platzaufteilung betrafen: Sei es von der Platzbeschaffenheit allgemein, in der Wechselzone, etc. Die Übersichtskarte via Google ist einfach aktuell zu halten. Hier können problemlos Details an einer zentralen Stelle ergänzt oder geändert werden, die automatisch in der Homepage mit eingebunden sind, ohne dass man IT-Kenntnisse braucht. Zum Beispiel war das Hinzufügen der E-Ladesäulen dank der Google-Datenbasis ein leichtes und wurde noch während einer Sitzung innerhalb von drei Minuten aktualisiert.

Finishershirt, Beutel und so weiter – viele Giveaways haben Sportlerinnen und Sportler doch irgendwie liebgewonnen. Was ist euer Argument dafür, dass es diese Dinge nicht mehr braucht?

Na ja, so ganz ohne Giveaways wollen wir tatsächlich nicht auskommen. Aber wir versuchen hier schon verschiedene Themen, wie Marketing (die Marke „Jagdewuidsau“) und Nachhaltigkeit mit der Frage „was kann der Sportler noch brauchen, was nutzt er gerne und lange?” und natürlich, „wie und wo wurde etwas hergestellt und beschafft?“, zu vereinen. Zum Beispiel sehen wir unser Jubiläums-Shirt aus 2023 unterjährig im Alltag auf der Straße. Was will man mehr als Bestätigung? Auch für 2024 haben wir schon die eine oder andere konkrete Idee…more2come 😉

Welche Vorteile haben Sportlerinnen und Sportler im Vergleich zu früher durch Anwendung der nachhaltigen Ideen?

Nachhaltigkeit hat ja immer den allgemeinen Nutzen zum Ziel. Mittlerweile gehört es zum gesellschaftlichen Verständnis, dass die Ressourcen endlich sind und wir unseren Planeten genug stressen. Da sollte es jedem Sportler ein gutes Gefühl geben ,und nicht sein – hoffentlich vorhandenes – ökologisches Gewissen belasten, wenn er seinem Lieblingssport in einer halbwegs intakten Landschaft nachgehen kann.

Was begeistert euer Team an den Neuerungen? Gibt es auch Skepsis?

Kritisches Hinterfragen ja, Skepsis nein. Nachhaltig und umweltverträglich zu agieren ist quasi in unserer DNA verankert. Wir sehen das als kontinuierlichen Prozess und so war der Schritt zu dem BTV-Nachhaltigkeitslabel auch nicht wirklich groß. Im Gegenteil, es bestätigt unser bisheriges Denken und Handeln. Begeisternd ist, dass wir in unserem Orgateam und in der Helferschaft an einem Strang ziehen und vor allem eine sehr gesunde Diskussionskultur pflegen. Und nicht zuletzt schaffen oder erhalten wir dadurch auch ein gutes, harmonisches und nachhaltiges Verhältnis zu unseren Partnern, den Behörden, den Grundstückseigentümern, den Anwohnern und nicht zuletzt auch Euch, dem BTV.

Und wie schon Eingangs erwähnt: Die Schritte zu einer (noch) nachhaltigeren Veranstaltung sind gar nicht so groß. Wir können unsere Veranstalterkolleginnen und -kollegen nur ermuntern, es anzugehen.

Danke für das Gespräch!

Link zur Website des Rennens.

Fotos: TV Burglengenfeld