Sport für alle: Inklusionstag mit BVS Bayern lockt mit vielfältigem Angebot
In Nürnberg konnten am Samstag, den 23. September Interessierte und Para Sportler in ein vielfältiges Sportprogramm hineinschnuppern. Im Rahmen der Sport-Woche für alle hatten der BVS Bayern und der BTV geladen. Auszuprobieren waren Schwimmen, Rollstuhlbasketball, Laser-Biathlon und einiges mehr.
Die Sport-Woche für alle findet dieses Jahr zum ersten Mal statt und soll Menschen mit Behinderung, insbesondere Kindern und Jugendlichen, den Zugang zu behinderungsspezifischen und inklusiven Breitensportangeboten ermöglichen. In Kulmbach führte der Bayerische Triathlon-Verband eine Veranstaltung unter dem Motto der Special Olympics statt, in Nürnberg war in Kooperation mit dem BVS Bayern ein Programm für Para Sportler geboten. „Auch, wenn nur wenige Teilnehmer dabei waren, war es toll zu sehen, wie viel Freude so ein gemeinsamer Sport-Tag macht“, sagt Vizepräsident Leistungssport, Thomas Burger.
Ein Dank geht an den BVS für die Organisation der zahlreichen Bewegungs- und Sportangebote.
Para Triathlon Wochenende für Athleten mit Sehbeeinträchtigung
Ein spezielles Wochenende für sehbehinderte Athletinnen und Athleten bieten die DTU und der BTV im Oktober. Vom „blutigen“ Anfänger bis „ausgereiften“ Fortgeschrittenen ist sind alle willkommen. Zielstellung sind der gemeinsame Erfahrungsaustausch sowie das Vernetzen in unserer Sportart. Für alle Athlet*innen mit einem gültigen DTU-Startpass werden die Kosten für Übernachtung und Frühstück von der DTU übernommen. Optimal wäre, wenn der Guide, der dann auch die Rennen mit absolvieren soll, zum Wochenende mitkommt.
Termin: Freitag, den 13.10.23 (Anreise bis 18:00 Uhr) bis Sonntag (Abreise ab 12:00 Uhr)
Unterbringung: Hotel Averna Messe, Bertolt-Brecht-Straße 2, 90471 Nürnberg
Kosten: für DTU-Startpass Inhaber übernimmt die DTU die Übernachtung und Frühstück
Für weitere Teilnehmer: 170,00 € für die Übernachtung und Frühstück
Mitzubringen: Trainingssachen für alle Disziplinen, Tandem (wenn vorhanden), Spaß
Rückmeldung: per Mail an Nadine Rucktäschel (rucktaeschel@triathlondeutschland.de)
Fotos: BVS Bayern