Hitzeschlacht in Bad Tölz: Karlsfeld und Tölz teilen sich den Tagessieg in der Landesliga Süd

Das dritte Rennen der Landesliga Süd der Männer am 21. Juni 2026 in Bad Tölz verlangte den Athleten über die Kurzdistanz alles ab. Bereits um 7:00 Uhr morgens startete der Tag für die Mannschaften mit der obligatorischen Teambesprechung. Logistisch bedeutete die Traditionsveranstaltung wie gewohnt einen erhöhten Aufwand, da die beiden Wechselzonen an unterschiedlichen Orten lagen und die Athletenbeutel im Vorfeld transportiert werden mussten. Pünktlich um 8:30 Uhr fiel schließlich der Startschuss bei sommerlichen Temperaturen, die bereits am Morgen so hoch waren, dass ein offizielles Neoprenanzug-Verbot ausgesprochen wurde.

Auf der Radstrecke, die über zwei Runden von Dietramszell nach Bad Tölz führte, fanden die Teilnehmer im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verbesserte Bedingungen vor. Die frisch asphaltierte Straße rollte hervorragend und entschädigte für den ehemals schlechten Zustand des Untergrunds. Nach dem zweiten Wechsel, der wie das Ziel im Stadion des Gymnasiums Bad Tölz lag, wartete auf die Athleten die eigentliche Belastungsprobe des Tages. Zwei Laufrunden auf der schattenlosen Laufstrecke mussten bei mittlerweile 33 Grad Celsius absolviert werden.

In der Einzelwertung dominierte Felix Michl vom SV Grün-Weiß Holzkirchen das Geschehen und sicherte sich mit einer Endzeit von 2:01:28 Stunden den Tagessieg, gefolgt von Paul Garreis (TSV Eintracht Karlsfeld; 2:04:52 Stunden) und Tim Wolf (MRRC München III; 2:05:08 Stunden). In der Mannschaftswertung kam es an der Spitze zu einem hauchdünnen Ausgang: Der TSV Eintracht Karlsfeld und die Gastgeber des WSV Bad Tölz II erreichten mit der exakt gleichen Platzziffer 29 den gemeinsamen ersten Platz. Das Podium komplettierte der SV Grün-Weiß Holzkirchen auf dem dritten Rang mit der Platzziffer 31.

Alle Ergebnisse des Rennens sind hier zu finden (Link).

Foto: Theresa Grasskamp