Über 100 junge Sportlerinnen und Sportler messen sich in Nürnberg

Über 100 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Bayern nahmen am Wochenende beim Swim&Run am Bundesstützpunkt Nürnberg teil und sammelten Punkte für die Cup-Wertung. Das Rennen im Rahmen des BTV Memmert Nachwuchscups bot den Trainerinnen und Trainern gleichzeitig die Chance ein Auge auf die aktuele Form des Nachwuchs zu haben, um die Richtung für den Formaufbau anzupassen. Bis zum abschließenden Rennen am 21. April 2024 in Rothenburg ist nun noch etwas Zeit.

“Die Leistungen waren durchaus ok bis gut mit ein paar Ausreisern nach oben”, bewertet BTV-Trainer Johnny Zipf die Ergebnisse. Besonders erfreulich war die große Zahl an Teilnehmenden. Im Schüler A-, vor allem aber dann auch im Jugend B-Bereich waren die Startfelder gut gefüllt. “Für uns ist das wichtig, denn das sind die Altersklassen, bei denen man langsam von Spiel, Spaß und Spannung hin zu strukturierterem, Nachwuchstraining umsteigt”, freut sich der Coach und fügt hinzu: “Interessant wird jetzt sein, wie wir die Leistungen im DTU Nachwuchscup umsetzen können. Dort sieht man dann auch, was diese im nationalen Vergleich wert sind. Generell bin ich aber vorsichtig optimistisch, dass wir langsam aus dem “Coronatief” herauskommen könnten.”

Wettkämpfe bei bestem Wetter

Das Schwimmen am Morgen und der Lauf am Nachmittag fanden bei besten Bedingungen statt. Während das Langwasserbad perfekte Schwimmgegebenheiten bot, spielte am Nachmittag auch das Wetter mit und brachte sonniges, aber nicht zu warmes Wetter.

In der Klasse der Schüler B holte sich nach Würzburg erneut Mathilda Kujala (La Carrera Triteam Rothsee) vor Magdalena Doege (SV Bayreuth) den Tagessieg. Bei den Jungs musste Mika Fankel vom SV Bayreuth dieses Mal Bruno Medez-Nüchterlein mit deutlich schnellerem Lauf ziehen lassen.
Bei den Schülerinnen A sieht das Ergebnistableau exakt so aus, wie in Würzburg: AnnaLena Karasek (1. FCN Schwimmen) siegte vor Josephine Kujala (La Carrera Triteam Rothsee). In der männlichen Konkurrenz musste Finn Jasinski (TSG 08 Roth) wieder einen stärkeren Konkurrenten ziehen lassen. Dort gewann Konstantin Koop (SC Wasserfreunde München).
In der stark besetzten weiblichen B-Jugend siegte Matylda Jozwiak (TSV Brannenburg) vor Maja Zideck (Vollast Tri-Team Schongau). Joseph Hof (TV1848 Erlangen) erreichte vor Jonas Seling (TSV Zirndorf) das Ziel.
Auch in der Klasse der Jugend A finden sich mit Anna Brugger (ATSV Kulmbach) und Moritz Hägel (Ifl Hof) bekannte Namen an der Spitze der Rangliste. ihnen folgen Julia Weiland (TSV Harburg) und Moritz Hartmann (Post SV Weilheim).
Bei den Ältesten gewannen Chiara Göttler (TSV Harburg) vor Sarah Walter (TSV Brannenburg) und Justus Oeckl (CIS Amberg) vor Manuel Lessing (SV Würzburg 05).

Am Ende steht das Fazit von Johnny Zipf: “Es war eine gelungene Veranstaltung in Nürnberg. Auch die Stimmung war insgesamt spitze. Es hatten einfach alle Lust auf Leistung und auf den gesamten Wettkampftag.”

Link zu den Ergebnissen des Rennens.

Fotos: Theresa Baumgärtel