Bayerische Meisterschaft Sprint der Altersklassen in Erding

Die 27. Auflage des Stadttriathlon Erding erwartet Sportler*innen am Sonntag, den 19. Juni 2022. Das Rennen in Oberbayern ist Magnet für Nachwuchssportler*innen ebenso wie für Einsteiger*innen und Ambitionierte. Denn neben den Kinderrennen gibt es eine Volksdistanz, eine Olympische Distanz (1,5 km/ 40 km/ 10 km) und die Bayerischen Altersklassen-Meisterschaften über die Sprintdistanz.

Das Naherholungsgebiet Erding Nord und der Kronthaler Weiher sind Ausgangspunkt für die Wettkämpfe. Eine rasante Wendepunktstrecke wartet in der zweiten Disziplin auf die Startenden, bevor die Laufstrecke hinein in die Innenstadt führt, wo zweifelsohne mit dem belebten Ziel-Areal das Highlight des Tages wartet.

„In diesem Jahr haben wir ein weiteres besonderes Highlight für unsere Athleten, denn sie dürfen das Schwedenlager durchlaufen. Rund alle fünf Jahre spielt die Laienspielgruppe Altenerding den Überfall der Schweden in Erding anno 1642 nach – mitten auf unserer Laufstrecke. Also mussten wir flexibel sein, was für die Läufer letztendlich zu einem einmaligen Erlebnis werden dürfte,“ kündigt Jürgen Feyerabend-Syré, Gesamtkoordinator des Rennens, an.

Anpassung der Strecke für Bayerische Meisterschaft

“Neu ist, dass wir für die Bayerischen Meisterschaften auf der Sprintdistanz die Schwimmstrecke auf 750 Meter verlängert haben. Das ist eine klare Abgrenzung zur Volksdistanz mit 400 Metern und somit eine größere Herausforderung an die Athleten*innen!,“ sagt Martin Schönfelder, Ressortleiter Wechselzone und Teil der Hauptorganisation.

Egal, ob in der BM-Wertung oder nicht, unter allen Finishern wird einer der begehrten Startplätze beim Inferno-Triathlon verlost, denn der Stadttriathlon Erding und Inferno Triathlon Mürren (www.inferno.ch) gehen seit 2018 gemeinsame Wege. „Wir freuen uns sehr, dass uns mit dem Inferno Triathlon in der Schweiz eine dauerhafte Partnerschaft verbindet und wir auch in diesem Jahr einen Gaststarter des Schweizer Triathlons im August zum Warm-up bei uns in Erding beim Stadttriathlon begrüßen können,“ sagt Sirko Papperitz, Geschäftsführer der Trisport Erding Event GmbH.

Die Anmeldung ist noch bis 12. Juni hier möglich.

Foto: Fotografie Riedel