Nachwuchs zeigt Spitzenleistungen bei EM und DM
„Wir haben ein sehr erfolgreiches Wochenende erlebt“, freut sich Vizepräsident Leistungssport, Thomas Burger. Nicht nur bei den Deutschen Meisterschaften Jugend und Junioren in Jena überzeugte der bayerische Nachwuchs, auch bei den Europameisterschaften im türkischen Balıkesir lief alles nach Plan: Carlotta Bülck und Jan Semmler holten beide ein Ticket für die WM.
Ticket trotz Sturzpech
Mit den Plätzen 18 und 30 sicherten sich Carlotta Bülck und Jan Semmler jeweils Startplätze für die Weltmeisterschaften, die Mitte Oktober in Spanien stattfinden. Für die beiden Kaderathleten ging es zunächst einmal darum, die Vorläufe erfolgreich zu meistern und in die Finals einzuziehen. „Das war das Ziel Nummer 1“, fasst Trainer Stephen Bibow zusammen. Während Carlotta Bülck im Endlauf noch einmal alles herausholen konnte, hatte Jan Semmler dort Sturzpech und musste das Rennen im Rahmen der verbliebenen Möglichkeiten ins Ziel bringen. Zur WM geht es dennoch für beide.
Tolles Event mit tollen Leistungen
Ein rundum gelungenes Event, auch aufgrund des Herzblutes, das die Veranstalter in die Organisation der DM steckten, erlebte das BTV-Team in Jena. Schöne Details wie eine Athleten-Lounge, die traditionelle Nationenparade, Nudelparty und Planetariums-Ausflug machten die Veranstaltung schon im Vorfeld zu etwas Besonderem.
Am Ende stimmten aber auch die Leistungen: Am Samstag bei den Einzelrennen gab es zwei Meister-Titel durch Kjara Reckmann (RC 1913 Wendelstein) bei den Juniorinnen und Moritz Hägel (IfL Hof) in der Jugend A.
Für einen Doppelerfolg bei den Juniorinnen sorgte Chiara Göttler (TSV Harburg). Luis Rühl (TSV Harburg) schaffte im Rennen der Junioren den Sprung auf Platz zwei.
Insgesamt feierte das BTV-Team zwölf Plätze unter den besten Zehn.
„Ich bin super Stolz auf den Mut, den viele Sportler im Rennen gezeigt haben. Außerdem bin ich sehr zufrieden mit dem Platz fünf von O’nel Venter (RC 1913 Wendelstein)“, beginnt Stephen Bibow noch einige der Ergebnisse hervorzuheben. „Annika Bernhuber (IfL Hof; Jugend A; Platz 5) hat ein sehr gutes Ergebnis gemacht und sich gut durchgekämpft. Moritz Hartmann (Post SV Weilheim; Jugend A) hat mit Platz vier ein weiteres wichtiges Resultat abgeliefert. Ebenso konnte Tim Semmler (TV 1848 Erlangen) einen tollen vierten Platz belegen – das war herausragend.“
Team-Triumph am Sonntag
Am Sonntag bei der Mixed Team Relay kam dann kein anderer Landesverband an den Bayern vorbei. In der Besetzung Luis Rühl, Kjara Reckmann, Moritz Hägel und Chiara Göttler holte die Team Relay den Tagessieg und damit DM-Titel. „In der Staffel haben wir schon auf Sieg gesetzt und das Team hat dann mit viel Kampfeswillen und auch Mut ein unfassbar gutes Rennen gezeigt“, freut sich der Trainer. „Ich bin sehr stolz auf Chiara Göttler, die auf dem Rad ihre bekannt laufstarke Konkurrentin so weit distanzieren konnte und mit einem guten Lauf am Ende den Sieg möglich machte.“
Die Bayerischen Ergebnisse in der Übersicht
Jugend B weiblich:
Platz 8 – Matylda Jozwiak
Platz 9 – Josefine Doseth
Platz 10 – Nina Mayer
Platz 13- Maja Zidek
Team: 3. Platz Deutsche Mannschaftsmeisterschaft
Jugend B männlich:
Platz 5: Alexander Tresselt
Platz 12: Jonas Seling
Platz 15: Josef Hof
Team: Platz 3 Deutsche Mannschaftsmeisterschaft
Jugend A weiblich:
Platz 5 – Annika Bernhuber
Platz 13 – Giulia Göttler
Platz 14 – Anna Brugger
Team: Platz 2 Deutsche Mannschaftsmeisterschaft
Jugend A männlich:
Platz 1 – Moritz Hägel
Platz 4 – Moritz Hartmann
Team: Platz 3 Deutsche Mannschaftsmeisterschaft
Juniorinnen:
Platz 1 – Kjara Reckmann
Platz 2 – Chiara Göttler
Platz 5 – O’nel Venter
Platz 7 – Sarah Walter
Platz 11- Charlotte Doseth
Team: Platz 1 Deutsche Mannschaftsmeisterschaft
Junioren:
Platz 2 – Luis Rühl
Platz 4 – Tim Semmler
Platz 14 – Jonas Wechsler
Platz 15 – Sebastian Marx
Team: Platz 1 Deutsche Mannschaftsmeisterschaft
Alle Ergebnisse finden sich hier.
Fotos: Bayerischer Triathlon-Verband und © DTU/Georg Ulrich Dostmann