Premiere: Triathlon in Pocking startet im Juni

„Das sieht ja idyllisch aus“, mag man sich bei den Bildern denken. Nun ist Ihre Vorstellungskraft gefragt: Denken Sie sich eine wuselnde Menge an Triathletinnen und Triathleten in diese traumhafte Kulisse. Eben das wird am 19. Juni 2022 hier, in Pocking, nämlich passieren. Mit der Premiere des Niederbayern Triathlon wird der bayerische Wettkampfkalender dann um ein Event reicher sein.

„Weil es die perfekte Stadt für einen Triathlon ist!“ Mit dieser Aussage begründet Christian Teringl, einer der beiden Organisatoren, die Wahl der Stadt Pocking als Austragungsort für den ersten Mitteldistanz-Triathlon in ganz Niederbayern. Der Wettkampf ist damit der Längste im südöstlichen Bayern. Geschwommen wird im Pockinger Badesee über 1,9 Kilometer, danach folgt eine 45 Kilometer lange anspruchsvolle Radstrecke durch das Rottal, die zweimal zu fahren ist, und am Ende laufen die Teilnehmer*innen einen Halbmarathon über 21 Kilometer in Pocking. Der Zieleinlauf ist im Herzen der Stadt, im Pockinger Stadtpark, direkt vor der Stadthalle geplant.

Die Laufstrecke des Niederbayern Triathlon.

Neben der Mitteldistanz werden beim Triathlon Niederbayern zeitversetzt auch eine Volksdistanz über 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen sowie eine Kurzdistanz über 1,5 Kilometer Schwimmen, 45 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen ausgetragen. Zudem wird auf allen Distanzen jeweils eine Staffel angeboten, damit auch Schwimmer*innen, Radfahrer*innen und Läufer*innen erste Triathlon-Luft schnuppern können. Die Staffel kann zu zweit oder zu dritt absolviert werden.

Gewinne einen Startplatz

Wir verlosen pünktlich zum Weihnachtsfest einen Startplatz für die Mitteldistanz. Zur Teilnahme füllen Sie das Formular aus. Das Los entscheidet über den/die Gewinner*in. Der/ die Gewinner*in wird per E-Mail benachrichtigt.

Teilnahmezeitraum: 18. Dezember 2021 bis 4. Januar 2022

Zum Gewinnspiel-Formular.


Zur Website des Events.

Zur Beitrags-Übersicht der Advents-Serie 2021.

© Text: Spoferan/ Christine Waitz; Fotos: Spoferan  [4.12.2021]