Jan Semmler wird Deutscher Meister bei den Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften im Duathlon in Halle (Saale)

Die rund 300 Kilometer Anfahrt von Erlangen nach Halle (Saale) sollten sich für Jan Semmler lohnen. Während Bruder Tim den internen EM-Qualifikationswettkampf der DTU in Kienbaumabsolvierte, stellte sich Jan dem national besetzten Feld über fünf Kilometer Laufen, 21 km Radfahren und über zwei Kilometer Laufen. Am Ende siegte der Athlet des TV 1848 Erlangen in 59:18 Minuten vor Paul Grindel (BSP Potsdam).

Gemeinsam wurden die A-Jugendlichen und Junioren auf die anspruchsvolle Strecke geschickt. Der Kaderathlet des BTV ging das Rennen offensiv an und konnte sich mit einer Gruppe älterer Mitstreiter aus der Juniorenklasse nach den ersten drei Laufkilometern leicht absetzen. „Die erste Wechselzone erreichte ich mit einem Konkurrenten und fünf Sekunden Vorsprung“ berichtet Jan. „Die Radstrecke über drei Runden mit je sieben Kilometern war bergig und anspruchsvoll. Dennoch schafften wir es zu zweit unseren Vorsprung kontinuierlich auszubauen, sodass wir am Ende eine Minute vor der Gruppe auf den zweiten Lauf wechselten.“ Dort wurde es noch einmal hart für den jungen Sportler. Doch er konnte sich gegenüber den Verfolgern behaupten und freute sich über den Deutschen Meister-Titel. „Es war ein sehr guter Wettkampf und ein guter Start in die Saison“, zog er Resümee.

Ebenfalls am Start war Justus Oeckl (CIS Amberg), der in der gleichen Altersklasse Fünfter wurde. 

Die Ergebnisse des Rennens finden Sie hier https://my.raceresult.com/191258/results

Fotos: privat